Nena Brockhaus | Mehr Geld als Verstand

Wie die deutsche Politik dein Geld verprasst

Der Bürger ist der Souverän, nicht die Politiker. Dennoch verwalten die Politiker unser Geld, als wäre es Monopoly-Spielgeld – ohne Verantwortung und ohne Konsequenzen. 117.776 Euro an Steuergeldern für ein Handyspiel mögen zwar bereits eine bemerkenswerte Verschwendung darstellen, sind jedoch noch nicht die größte Absurdität in den Staatsausgaben.

Der Mensch ist träge. Er muss leiden, am eigenen Leib spüren, dass es so nicht weitergeht, bevor er sich bewegt. Der Mensch ist in diesem Fall Deutschland. Wir sind eines der vermögendsten Länder der Welt, treten nach außen gönnerhaft auf, aber in unserem Land türmen sich die Probleme. Zu lange schon lebt die deutsche Politik nach dem »Mehr Geld als Verstand«-Prinzip.

Die bekannte Journalistin, Fernsehmoderatorin und Bestseller-Autorin Nena Brockhaus begibt sich auf die Suche: Was passiert eigentlich mit unserem Geld? Wie konnten allein die Beraterkosten innerhalb von sieben Jahren um 450 Millionen Euro ansteigen? Wie viele Geschenke ohne Gegenleistung macht Deutschland ans Ausland? Und ist »Made in China« das neue »Made in Germany«? Wer dieses Buch gelesen hat, ist fit für jede politische Debatte!

176 S., Pb., 18 euro, Verlag FBV

„Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande“

Augustinus